News

2017


 Veröffentlicht: 01.10.2017   

Einladung zum Bundesjugendkader am 01.10.2017

Nachdem die Geschwister Ka Yi Man und Yuk Ho Man unerwartete Post vom Bundesjugendtrainer Markus Rues mit der Einladung zum Sichtungslehrgang für

den Bundesjugendkader in Bottrop erhalten hatten, war es nun endlich soweit: Bei einem trainingsintensiven Wochenende mit Gleichgesinnten haben die Geschwister den Sprung in den Bundeskader geschafft. „Das Wochenende war schon sehr anstrengend, aber auch unglaublich anregend. Es ist einfach toll, mit hervorragenden Sportlern in der gleichen Altersstufe trainieren zu dürfen und neue Impulse zu bekommen“ sind sich die Geschwister einig.

Beide trainieren Karate von klein auf  im Shotokan und haben seither beachtliche Erfolge erzielt, z. B. erste Plätze bei Norddeutschen, Mitteldeutschen und anderen regionalen Meisterschaften. Der Sprung in den Bundesjugendkader ist nun ein weiterer großer Erfolg.

Ka Yi ist fasziniert von ihrem Sport: „Karate ist so viel mehr als Kampfsport, es ist gesund für Körper und Geist. Neben der sportlichen Aktivität gefallen mir auch der gegenseitige Respekt, der gelehrt wird und die meditativen Elemente.“ Dem stimmt ihr Bruder Yuk Ho zu und fügt noch an: “Außerdem ergeben sich durch gemeinsame Trainingseinheiten auch viele Freundschaften.“ Beide freuen sich auf das nächste Kadertraining im neuen Jahr. Für die Zukunft wünschen sich beide eine weitere Verbesserung ihrer Techniken und weitere Erfolge. Dieses können sie direkt bei der Norddeutschen Meisterschaft, die im Oktober in Hannover stattfindet, umsetzen.

 


 Veröffentlicht: 24.09.2017   

20 Jahre Shobu-Ippon Cup  in Darmstadt am 24.09.2017

Beim 20 ten  Karate-Shobu-Ippon Cup, der wie immer vom Karate-Centrum Shotokan Darmstadt unter Leitung von Sensei Udo Meyer ausgerichtet wurde,  nahmen dieses Jahr die Nachwuchssportler  der Karateschule Shotokan  Göttingen teil. 

Diese Karatemeisterschaft zeichnet sich dadurch aus, dass die Karatekas in Kata und in Kumite starten mussten, das heißt Individualisten, die nur in Kata oder Kumite gut sind, haben hier keine Chance, sondern nur  Sportler, die in beiden Disziplinen gut sind.

Die Göttinger überzeugten mit einer tollen Leistung.

Der erste Platz in Kata ging an

Julian Becker, Yuk Ho Man, Vivienn Rynkar, Florian Schweitzer

sowie Kumite  

Julian Becker, Yuk Ho Man, Vivienn Rynkar, Florian Schweitzer

Als Krönung konnte die  die  Kata Mannschaft der Göttinger Karateschule – in einer Altersklasse höher startend (14 – 15 Jahre) mit Yuk Ho Man (13 Jahre) Ka Yi Man (14 Jahre) und dem mehrf. Deutschen Schülermeister Julian Becker (12 Jahre) noch den ersten Platz belegen.  

Der zweite Platz  Kata ging an

Xindy Wang, Raffael Jokusch

und Kumite

Xindy Wang, Raffael Jokusch

Der dritte Platz in Kata wie in Kumite

ging an Ka Yi Man, Dawei Wang und Lisa Schröder.

Einen 4. ten Platz belegt Philipp Schütz.

Ein Abschneiden, welches sich durchaus sehen lassen kann. In der Altersklasse 9 – 11 und 12 - 14 Jahren, konnten die Göttinger in vielen Bereichen sehr erfolgreich abschließen. Bei den 15- bis 16 jährigen konnten Vievienn Rynkar und Florian Schweizer die ersten Plätze belegen.  Einige unserer Schüler sind das erste mal auf einen Turnier gestartet um Erfahrung zu sammeln Respekt, das habt ihr gut gemacht.

 


 Veröffentlicht: 09.09.2017   

Tobias Prüfert in Göttingen am 09.09.2017

Am Wochenende war, auf Einladung des Göttinger Karate Dojos,  Sensei Tobias Prüfert in Göttingen. Der 42 jährige 5. Dan,  der selber noch voll im Wettkampf steht ( amt. Deutscher Meister und Europameister ),  überzeugte durch seine hohe Kompetenz und Detailarbeit. Wir freuen uns immer, wenn er uns als Trainer zur Verfügung steht. Hervorragend organisiert vom Karate Dojo hatten wir einen tollen Lehrgang. Zum Abschluss legten noch 12 Schüler ihre nächste Kyu – Prüfung ab.

Zum 1.  Kyu                        Julian Becker

Der  11 jährige mehrf. Deutsche Meister zeigte sein ganzes Können.      TOP!!!!!!!!!!!

Zum 3. Kyu                         Dawei Wang

Ebenfalls schon Deutscher Vizemeister der Schülerklasse lies auch er nichts anbrennen.                TOP!!!!!!!!!

Zum 6.  Kyu                        Florian Schweizer, Linus Wolff, Anton und Oskar Elsner, Lisa Schröder

Zum 7. Kyu                         Philip Schwarz, Philip Schütz

Zum 8. Kyu                         Anna Schröder, Monica Leitao und Nadja Schnörch

Alle legten eine gute Prüfung ab.

Herzlichen Glückwunsch

  


 Veröffentlicht: 20.05.2017   

Deutsche Karate Meisterschaft DJKB 2017 in Bochum am 20.05.2017

Gold für Julian Becker
Silber für Julian Becker, Maximilian Vetter und Dawei Wang

Am Samstag, den 20.05.2017, fand in Bochum die diesjährige Deutsche Meisterschaft des Deutschen JKA Karate-Bundes (DJKB) statt.

Mit von der Partie waren in diesem Jahr 5 Athleten des Shotokan Göttingen, um sich mit den besten Karatekas aus ganz Deutschland zu messen.

Neben Ka Yi Man, Yuk Ho Man, Julian Becker  begaben sich auch Maximilian Vetter und Dawei Wang  auf den 260 km langen Weg,  

Julian Becker                                    Deutscher Meister 2016/2017          Kata Schüler  

Kata Synchron Mannschaft                           Deutscher Vizemeister                     Kata Schüler  

Der 11 jährige Julian konnte nach einem 3. ten Platz 2015 und seinem  Deutschen Meister 2016 dieses Jahr sein Ergebnis noch toppen. Mit dem gewohnten Willen und Biss, belegt durch eine durchgehend positive Bilanz eines reichlich gefüllten Wettkampfkalenders, verteidigte er seinen Titel von 2016.  „Toll gemacht. “

Maximilian Vetter  

Kata Synchron Mannschaft               Deutscher Vizemeister 2017            Kata Schüler           

Aber auch Maximilian war sehr nahe dran und wird sicherlich auch die nächsten Jahre sein Ergebnis noch verbessern können.          

Dawei Wang,                       

Kata Synchron Mannschaft               Deutscher Vizemeister 2017            Kata Schüler  

Da geht noch mehr und dieses nehmen wir uns auch für das nächste Jahr vor.

Ka Yi Man  hatte in Ihren Einzelkämpfen  Pech konnte nicht mehr weiterkämpfen. Ihre Gegnerin wurde wegen zu hartem Kontakt disqualifiziert und sie fand nach den Treffern nicht mehr zu ihrer Linie. Yuk Ho Man schied zum Finale aus. 

Mit über 500 Teilnehmern eine hochrangige Deutsche Meisterschaft.

Ein großes Dankeschön an alle Athleten für ihren Einsatz sowie an unserem Sensei.

  


 Veröffentlicht: 25.03.2017   

Elbe Pokal Magdeburg am 25.03.2017

Top Ergebnis für unsere Nachwuchsportler am heutigen Tag.

2 X Gold / 2 X Silber  / 2 X Bronze

Mit Maximilian Vetter, Julian Becker und Dawei Wang, belegten unsere Schüler in der Mannschaftsdisziplin Kata Synchron  den 1. Platz. Mit deutlichem Abstand erkämpften sie sich diese Platzierung.

Julian Becker konnte sich zusätzlich in einem starken Pool (34 Teilnehmer) im Kata Einzel überlegen den 1. Platz sichern.  

Ka Yi Man ließ es sich nicht nehmen,  zum wiederholten Mal  Silber zu erringen.  In der Jugendklasse belegte sie im Freikampf sowie in Kata den 2. ten Platz.

Der  12 jährige  Yuk Ho Man reiste schon leicht verletzt an und hatte  im Jugendbereich einen  Pool  erwischt,  wo um jeden Platz erbittert gekämpft wurde. Trotzdem  konnte er sich im Kumite und Kata durchsetzen und wurde mit  2  X  Bronze belohnt.

Nach der Mitteldeutschen Meisterschaft ist dieses die zweite größere Meisterschaft als Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft am 20.  Mai in Bochum.

Unser Sensei war mit diesem Ergebnis hoch zufrieden.

 

 


 Veröffentlicht: 05.03.2017   

Mitteldeutsche Meisterschaft am 05.03.2017

Drei mal Gold / Dreimal Silber / Zweimal Bronze

Am Sonntag fand die Mitteldeutsche Meisterschaft in Dieburg statt.

Die Göttinger Karatesportler kamen mit einem super Ergebnis nach Hause.

 

Julian Becker

Der amt. Deutsche Meister der Schüler konnte in seiner Königsdisziplin Kata unangefochten sich platzieren. Als Bonbon gewann er noch das Kumite in seiner Altersklasse.
Startklasse Schüler männl.
1. Platz Kata
1. Platz Kumite

 

Ka Yi Man

Mit Ka YI trat ebenfalls eine Topathletin des Shotokan an. Die Norddeutsche Meisterin 2016 überzeugte mit ihrer Leistung.
Startklasse Jugend weibl.
1. Platz Kumite
2. Platz Kata

 

Yuk Ho Man

Yuk Ho gehört ebenfalls zu den absoluten Leistungsträgern der Karateschule. Der 13 jährige konnte sich hervorragend platzieren.
Startklasse Jugend männl.
2. Platz Kata

 

Dawei Wang

Dawei, Norddeutscher Meister Kata 2016, erreichte ebenfalls das Siegerpodest
Startklasse Schüler männl.
3. Platz Kata

 

Vievien Rynkar

Vievien überzeugte mit einer soliden Leistung. Die 16 jährige steigert sich von Turnier zu Turnier.
Startklasse Jugend weibl.
2. Platz Kata
3. Platz Kumite

 

Kata Mannschaft

Julian Becker, Maximilian Vetter, Dawei Wang
Startklasse Schüler
3. Platz

Herzlichen Glückwunsch an all unsere Starter und unseren Senseis Detlef und Jessica für ihre Unterstützung. Nicht zu vergessen unseren Ulli der immer dabei ist.

 


 Veröffentlicht: 04.03.2017   

Tobias Prüfert im Shotokan am 04.03.2017

Mit großer Freude begrüßten wir am Wochenende -im dritten Jahr- den amt. Deutschen- und Europameister Tobias Prüfert in unserem Dojo.

Sein Training umfasste detaillierte Einzeltechnik und die Kata Meikyo. Wie immer begeisterte er uns durch seine Trainingsdetails.Nach schweißtreibender Arbeit stellten sich noch 24 Shotokanschüler ihrer nächsten Prüfung. Diese konnten sie erfolgreich absolvieren. Ein toller Abschluss für unsere Schüler. Wie hoffen Tobias auch nächstes Jahr in unserem Dojo begrüßen zu können.

Oss Detlef Koch


 Veröffentlicht: 25.02.2017   

Stützpunkttraining Fallersleben am 25.2.2017

Am Wochenende begaben wir uns zum Stützpunkttraining nach Fallersleben. Unter Anleitung vom Nationalcoach Thomas Schulze 6. Dan und Tobias Prüfert 4. Dan, trainierten unsere Sportler nochmal intensiv und hart, als Vorbereitung für die kommende Wettkampfsaison.

Als nächste Maßnahmen haben wir Tobias Prüfert   bei uns im Dojo. Darauf freuen wir uns sehr. Anschließend stehen die Mitteldeutsche Meisterschaft, der Elbe Cup und die Deutsche Meisterschaft auf unserem  Plan. Ich wünsche allen Sportlern viel Spaß und Erfolg.

 


 Veröffentlicht: 05.02.2017   

Vorführung Kaufpark Göttingen am 4.2.2017

Auf Anfrage des Kaufpark Göttingen, nahm die Karateschule Shotokan Göttingen an einer Karatevorführung im Kaufpark teil. Im Rahmen des Bühnenprogrammes "Japan mobil" zeigte die Göttinger Karateschule mit ihren Schülern Karate auf hohen Niveau.

Die Schüler und Jugendlichen - darunter amt. Deutscher Meister und Vizemeister sowie Norddeutsche Meister des DJKB - waren mit viel Spaß bei der Sache.